Was hilf gegen Daumenlutschen

Susanne und ich hatten heute einen Termin bei der Erziehungsberatung. Diesen Termin haben wir schon vor einigen Monaten ausgemacht weil unsere damalige Tagesmutter der Meinung war, dass wir das bräuchten. Tagesmutter ist eine Kindergärtnerin und mischt sich schon von berufswegen in alles ein. Da die Tagesmutter mittlerweile für uns nicht mehr existiert wollte ich den Termin zuerst schon absagen, aber dann gingen wir doch hin. Vielleicht bringt es ja doch etwas.

Aurelia lutscht eigentlich schon beinahe seit ihrer Geburt an ihrem Daumen und ist auch gar nicht davon abzubringen. Meistens dann, wenn sie sich einsam oder sonst irgendwie gekränkt fühlt. Ich wollte nun von dem Erziehungsberater wissen, was man denn dagegen tun könne. Er meinte, man solle es am besten ignorieren, denn wenn man etwas beachtet verstärke man es. Eine gute Möglichkeit wäre es vielleicht sie abzulenken ohne dass man das Daumenlutschen irgendwie ins Gespräch bringt.

Ich finde, dass ist keine leichte Aufgabe, denn man will ja als Vater etwas dagegen tun und jetzt soll man praktisch nicht handeln. Doch ich denke, da hat er recht.

4 Gedanken zu „Was hilf gegen Daumenlutschen“

  1. hmm… ich frage mich, ob das wirklich irgendwie hilft. Ich meine, dieses Ignorieren wäre ja quasi eine Maßnahme dagegen, dass jemand Aufmerksamkeit erregen will, aber Daumenlutschen ist doch eher etwas, wodurch man etwas kompensiert, oder so in der Art.

    Naja, ich bin kein Psychologe, also bin ich mal lieber still.

  2. Ich weiß, dieses Handeln ist irgendwie paradox, denn man will ja etwas tun und man sollte eigentlich doch nichts tun. Ich kann nur sagen, Dominik, das Vater sein ist nicht gerade leicht.

  3. Ach, lass dich nicht unterkriegen…
    Ich weiß, dass klingt nicht nach viel, aber du deichselst das schon irgendwie.

Kommentar verfassen

