Der Abend des Lebens

Kann mir jemand folgendes Zitat erklären:

Der Abend des Lebens bringt seine Lampe mit.
Joseph Joubert

Advertisements

2 Gedanken zu „Der Abend des Lebens“

  1. naja.. abend steht ja für das Ende des Tages und somit ist der ‚Abend des Lebens‘ quasi der Tod, oder aber „Der Anfang vom Ende“, also vielleicht der Moment davor. Da ja die Nacht das eigentliche Ende des Tages ist.

    Die Lampe würde in diesem Kontext Sinn machen insofern es sich hierbei ja um einen Gegenstand handelt, der seine Umgebung erhellt. Abends, wo die sonne kaum noch Licht spendet, braucht man selbst eine eigene Lichtquelle und Licht spendet immer auch Wärme.

    Joseph Joubert war nebenbei an einer theologischen Schule Lehrer und schrieb auch über das Wesen des Menschen recht viel..
    Das leitet die Sache vielleicht in eine gewisse Richtung…

    Also momentan habe ich zwei interpretationsvarianten im Kopf (ob sie richtig sind, sei mal dahin gestellt, dass kannst du ja selbst entscheiden dann):

    1.) Wenn die Lampe nebst Licht auch Wärme symbolisiert könnte man sagen das am Ende eines Lebens quasi nochmal für diese Person Mitleid, Trauer etc. empfunden wird, egal wie der Tag auch war, also wie die Person zeit ihres Lebens war. Er stirbt und wir verfallen darüber mehr oder weniger in eine Art Betroffenheit… (Das es egal ist, wie die person zeit ihres Lebens war ist leicht übertrieben)

    2.) Wenn Joubert mehr über diese religiöse Schiene fährt könnte es auch anders interpretiert werden. Man spricht ja auch von einem „Licht am Ende des Tunnels“, wenn Joubert diese Metaphorik leicht abgeändert hat und es sich dabei jetzt um eine Lampe handelt, könnte es eben auch bedeuten das man Am ende seines Lebens dann, wenn alles dunkel wird ein Licht irgendwo sieht (Der Abend bringt ja laut J.J. das Licht mit, und es kommt nicht von der Person selbst.)

    zwar grob und nur schnell an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht hilft es.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s