Elfriede – unsere letzte Begegnung

Mein Blog folgt keiner chronologischen Struktur. Es gibt und gäbe soviel zu Berichten, von meiner jetzigen Situationen, von vergangenem Erleben, ich könnte Tage und Nächte durchschreiben. So stand ich eben in unserer Küche und warf ein Blick über das Chaos, das da herrscht (lieber herrscht das Chaos als die Schwiegermutter, das ist meine Meinung), da fiel mir (ich weiß nicht warum) Elfriede ein und unsere letzte Zusammenkunft.
Unsere Trennung lag schon über 3 Jahre zurück, es war im Frühjar 1990. Ich war zu Besuch bei meiner Mutter und sie hatte mich in die Apotheke geschickt um irgendetwas zu holen. Nur hatte sie mir nicht gesagt in welche und in M. gibt es zwei Apotheke, die sehr nahe zusammenliegen. Da ich es nicht wusste, ging ich einfach in eine hinein. Zur gleichen Zeit sah ich Elfriede die Straße überqueren und auch den Weg in die Apotheke ansteuern. Sie kaufte ein Medikament für ihre Großmutter. Wir redeten nicht sehr viel miteinander. Sie wollte nur wissen, was ich jetzt mache und ich erzählte ihr, dass ich Biologie studiere. Ich kann nicht mehr genau sagen, was ihr Blick ausdrückte. Ich kann mich an einen Ausdruck von unglauben, vielleicht war es aber auch Bewunderung (was mir natürlich besser gefallen würde) erinnern. Was Elfriede machte brauche ich nicht zu erfragen, das wusste ich. Sie war Mutter und damit beschäftigt ihr Kind großzuziehen und ihren Mann glücklich zu machen.
Unsere Begegnung war kurz und ich verließ auch gleich die Apotheke, denn es war die Falsche.
Dieser Tag liegt über 18 Jahre zurück. Seit dieser Zeit ist Elfriede für mich praktisch eingefrohren, genauso wie man Marilyn Monroe nicht als alte Frau kennt, weil sie zuvor gestorben ist weiß ich von Elfriede nichts mehr, weil ich keinen Zugang mehr zu ihrem Leben haben. Bis vor ein paar Jahren war ein gelegentlicher Zugang die Bäckerei Sch. , in der wir beide arbeiteten und uns kennenlernten, aber nachdem die Chefin gestorben ist ist auch diese Quelle versiegt.

Kommentar verfassen

