Was verdient man als Pharmareferent

Ich war 7 Jahre Pharmareferent bei einer der größten und renommiertesten Firmen in der Branche. Es ist vielleicht für den einen oder anderen durchaus interessant, was man denn da verdient oder besser gesagt, was ich verdient habe. Ich muss noch hinzufügen, ich war keineswegs ein Spitzenverdiener. Da meine (oder besser gesagt unsere) Umsätze immer schlechter wurden habe ich in den letzten Jahre auch keine Lohnerhöhung mehr bekommen.
Mein Grundgehalt lag bei ca. 2200 Euro netto, dazu kamen im Durchschnitt (vorsichtig berechnet) ca. 500 Euro Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Prämien und Urlaubsgeld) und noch ein Firmenwagen, den ich durchaus noch mit 300 Euro dazurechnen kann. Das macht im ganzen ca. 3000 Euro Monatseinkommen. Wie schon gesagt, dass ist sehr vorsichtig berechnet, ich glaube, dass mein Montatseinkommen netto durchaus bei 3200 oder so lag, aber ich will nicht übertreiben. Mein zu versteuerndes Bruttojahreseinkommen lag regelmäßig jenseits der 60 000 Euro Marke. Ich will es noch einmal betonen: Ich war kein Spitzenverdiener, ich war eher Durchschnitt, vielleicht sogar unterhalb des Durchschnitts.
Nun, was bekäme ich ab Herbst als Lehrer netto? Ich habe es mir ausrechnen lassen: 1762 Euro.
Arbeitslosengeld bekomme ich um 200 Euro mehr.
Was lernen wir aus diesen Zahlen? Das die Betreuung und Ausbildung von Menschen sehr wenig wert ist. Auch Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen sind arme Schlucker und das im Gegensatz dazu der Verkauf von Produkten, wenn man gut ist, sehr stark honoriert wird.

Ein Gedanke zu „Was verdient man als Pharmareferent“

  1. Also sorry, wenn Du tatsächlich er Meinung bist, dass du als PR mit netto laso NETTO 3.200 € unter dem Schnitt liegst … Ich weiss nicht, was Du für Vorstellungen hast …

Kommentar verfassen

