Arbeitsamt – Existenzgründerzentrum – IHK

Diese drei Stichpunkte im Titel markieren den Weg, den ich heute in der früh teils mit dem Auto, teils mit dem Telefon gegangen bin.
Wer Arbeitslos ist darf nicht so einfach in den Urlaub fahren, er muss sich diesen zuerst genehmigen lassen und sich dann auch wieder zurückmelden. Das tat ich heute. Darüber hinaus wollte natürlich Frau B. von mir wissen, wie es jetzt weitergeht. Nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich nun doch lieber Gründungszuschuß beantrage händigte sie mir mehrere Formulare aus und erklärte mir kurz, wie man diese Auszufüllen habe. Ich bräuchte dann noch eine fachkundige Stelle, die mir ein Gutachten darüber schreiben würde. Dafür kämen z. B. Existenzgründerzentren in Frage. Eines wäre in Ingolstadt z. B. am Ingolstadt Village. Das liegt ja fast auf meinem Weg. So fuhr ich dann dort vorbei.
Leider war der zuständige Herr in Urlaub und die Dame gab mir die Telefonnummer eines Herren von der Industrie- und Handelskammer.
Als ich im Existenzgründungszentrum stand und mir so die Schilder der Büros betrachtete begann ich sofort wieder Luftschlösser zu bauen. Es wäre hier doch toll selber ein Büro zu haben. Die Mieten sind ganz human. Wenn ich Erfolg habe…
Zu Hause rief ich dann bei der IHK an. Gut, ich solle eine Businessplan erstellen, ihm diesen dann per e-Mail zuschicken und dann sehen wir weiter. Alterdings gibt es schon einige Websitegestalter in Ingolstadt. Diese Aussage ernüchterte mich wieder. Aber was hatte ich denn erwartet. Ich war als Pharmareferent nicht der einzige Sartanvertreter, ich wäre nicht der einzige Versicherungsvertreter. Konkurrenz gibt es immer. Also, darüber brauche ich mir nun wirklich keine Gedanken zu machen. Es sei denn mir fällt ein Konzept ein, das bisher noch niemand hat und das so genial ist, dass es jeder braucht. Dann brauche ich mir um Geld wirklich keine Sorgen mehr zu machen. Aber so eine Idee wäre wie ein 6er im Lotto.

Kommentar verfassen

