Die Sehnsucht nach Superhelden

Beim ZDF scheint die Batmanmania ausgebrochen zu sein. Rechtzeitig mit dem DVD-Start von „The Dark Knight“ zeigt das ZDF einige ältere Batmanfilme, unter anderem auch den grandiosen Vorgänger „Batman Begins“.
Die Superhelden, Superman, Spiderman, Batman und wie sie alle heißen befridigen ein tiefes Bedürfnis in uns allen: Den Wunsch, jemand anderes zu sein, zeitweise das Ich abzulegen und in eine andere Maske, in eine andere Rolle zu schlüpfen, Sachen zu tun, die man normalerweise nicht tut. Ich finde gerade Batman am faszinierendsten, einfach weil er seine Kraft nicht aus dem Biss einer genmanipulierten Spinne (wie Spiderman) zieht und auch kein Außerirdischer ist (wie Superman), sondern eigentlich ein ganz normaler Mensch. Gut, mit etwas mehr Kraft und mit etwas mehr technischer Raffinesse ausgestattet aber doch ein ganz normaler Mensch. Jeder von uns möchte so ein Leben führen und führt es vielleicht auch und wenn nur in seiner Phantasie.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s