Morgen Telefonbriefing durch INNOVEX

Ich habe mich heute mit einem Projektleiter von INNOVEX kurzgeschlossen, Frau M. ist leider in Urlaub. Es ist wichtig, dass ich sofort mit einem Mitarbeiter von INNOVEX spreche, wenn sich ein potentieller Auftraggeber bei mir meldet. Das muss sein, denn sonst könnte ein Vertrag ohne Mitwirkung von INNOVEX zustandekommen und würde natürlich von INNOVEX einen finanziellen Verlust bedeuten.

Ich bekam von der Firma INNOVEX noch eine kurzgefasste Mail mit einigen Informationen zum „Zweitgespräch“ wie sie es nennen und morgen soll ich noch mit einer Mitarbeiter in Mannheim sprechen um mich über projektspezifische Angelegenheiten informieren zu lassen. Auch ver Vertreter von Frau M. (übrigens sehr freundlich, wie alle Mitarbeiter von INNOVEX) hat mir noch ein paar Tipps mit auf dem Weg gegeben: So legt die Fa. Sanofi-Aventis wert auf einen guten Verkäufer. Da ich im Klinikaußendienst arbeiten soll ist es wichtig, dass ich meine Fähigkeiten herausstelle Netzwerke zu knüpfen. Dies solle ich nicht abstrakt sondern an möglichst konkreten Beispielen ausführen.

Hier an dieser Stelle sind vielleicht einige Erklärungen angebracht: Ein Mitarbeiter im Klinikaußendienst muss in erser Linie Listungen von Arzneimitteln erreichen. Das ist ein Teil der Miete, aber eine Listung heißt noch nicht, dass das Präparat auch eingesetzt wird. Eine Listung wird durch die Arzneimittelkomission festgelegt, wichtige Ansprechpartner wären hier der Chefarzt, der Klinikchef, der Krankenhausapotheker. Diese Menschen haben unterschiedlichen Einfluss auf die Kommission und das ist in jedem Krankenhaus anders. Hier ist es wichtig die Strukturen herauszubekommen. Das ist übrigens auch bei Arztpraxen nicht anders. Wenn Sie glauben, Ihre Verordnung entscheided alleine der Arzt, dann möchte ich Sie nicht desillisonieren und wahrscheinlich ist es bei Ihnen auch so aber eben nicht immer.

So, das war´s für heute. Morgen mehr.

Kommentar verfassen

