Mysterien der Internetverbindung

Beim Umgang mit meinem Computer habe ich schon mehrmals Goethe zitiert: „Manches können wir nicht verstehn, leb nur fort, es wird schon gehn“. So auch gestern.
Aber jetzt zur Sache: Meine Internetverbindung funktioniert nicht so richtig, hat eigentlich nie so richtig funktioniert und keiner weiß genau, wo der Fehler liegt. Gestern vormittag telefonierte ich wieder mit einem Techniker von der Telekom und er sagte mir, dass in den letzten Wochen die Verbindung ganz gut gewesen sei, bis letzten Samstag. Ob ich vielleicht eine Idee hätte, was da los gewesen ist. Ja, ich hatte das Telefon für eine Zeit ausgesteckt, da ich eine Skypekonferenz hatte und nicht wollte, dass man mich stört. Bingo, das könnte die Ursache sein.
Abends zu Hause steckte ich mein Telefon aus und checkte meine Internetverbindung. Keine Reaktion, der Download war genauso langsam wie immer. Ich war kurz vor der Verzweiflung, als ich auf die Idee kam einen anderen Splitter anzustecken. Diese lag nämlich noch auf dem Boden, bei meiner gesegneten Ordnung kein Problem. Und Plötzlich ging meine Internetverbindung wie geschmiert. Hatte ich vielleicht damals, als ich dachte, ich ersetze den kaputten Splitter durch einen neuen den alten wieder hingebaut. Möglich ist alles.
Als ich heute nach Hause kam, zerschlugen sich alle meine Hoffnungen. Die Verbindung war wieder genau so schlecht wie eh und je. Da hatte ich die Idee die Splitter erneut zu tauschen und siehe da, meine Verbindung ging wieder wie sie gehen soll.
Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Ein Gedanke zu „Mysterien der Internetverbindung“

Kommentar verfassen

