Über die Hygiene in Bäckereien bei Müller und anderswo

Die Bäckerei Müller in Neufahrn wurde von der Gesundheitsbehörde geschlossen und es ist fraglich, ob sie ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen wird und wenn, dann ist das Vertrauen in ihre Backwaren so nachhaltig gestört, dass auch dann kein normaler Backbetrieb mehr möglich sein dürfte. Doch es geht nicht nur um Müller. Man stellt sich ganz automatisch die Frage, wie es denn beim Bäcker um die Ecke aussieht. Schließlich haben wir jahrelang im guten Glauben die Backwaren von Müller bezogen und jetzt stellen wir fest, dass wir sogar unsere Gesundheit und die unseren Lieben dadurch gefährdet haben. Weiß ich denn, ob nicht auch bei dem Bäcker meines Vertrauens der Mäusekot aus der Semmelmaschine kommt?
Ich selber habe lange Zeit in Backbetrieben gearbeitet und weiß, dass es mit der Hygiene hier auch nicht immer sehr genau genommen wurde. Die Spinne, die ihr Nest in einem Mehlwagen baute, war da noch das harmloseste. Auch Mäusekot ist mir schon begegnet, allerdings war ich nicht Augenzeuge, sondern hörte es nur, doch die Erzählung eines Kollegen von mir waren durchaus glaubwürdig.
Was macht man mit Semmeln, die durch Unachtsamkeit aus dem Korb herausgefallen sind? Das ist einmal passiert, ich war da selber dabei. Wir hoben die Semmeln (es waren nicht wenige, einige hundert Stück) und fuhren damit weg. Natürlich haben wir diese nicht entsorgt, sondern sind wieder zurückgefahren und haben diese ausgeliefert. Ich war nicht direkt daran beteiligt, habe aber das vorgehen als damaliger Bäckergeselle beobachtet.
Nun, was bleibt in diese Fall zu tun? Entweder wir suchen uns einen Bäcker, dem wir vertrauen. Natürlich können wir auch unser Brot selber backen. Ich werde das auf jeden Fall wieder machen. Erst heute habe ich mein Roggenmehl genommen und bin gerade dabei, meinen Sauerteig herzustellen.

Kommentar verfassen

