Hat Deutschland gegen Italien eine Chance?

„Denk ich an Italien in der Nacht…“ möchte man fast sagen in Anlehnung an das Gedicht von Heinrich Heine. Gestern abend saß ich gespannt wie die ganze Fernsehnation vor dem Bildschirm und verfolgte die Partie, die Italien letztendlich im Elfmeterkrimi für sich entscheiden konnte. Ich hätte es lieber gesehen, wenn England gewonnen hätte, aber ich muss dem Kommentator recht geben.Durch einen noch so gllücklichen Sieg von England wäre die bessere Mannschaft nach Hause geschickt worden.

Halten  wir doch einfach mal die Fakten fest und ich muss sagen, beruhigend ist das bestimmt nicht: ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht umfangreiche Recherchearbeit zu leisten, aber die ist auch gar nicht nötig. Ich überblicke eine (bewusste) Lebensspanne von über 40 Jahren und ich kann mich nicht erinnern, das Deutschland in einem wichtigen Spiel schon jemals gegen Italien gewonnen hätte. 2006 nicht und auch nicht in den Jahren davor. Deutschland wurde immer Welt- oder Europameister, wenn Italien zuvor durch eine andere Mannschaft ausgeschaltet wurde.Und jetzt schon wieder Italien. Viele sprechen von einer Revenge für das Spiel im Jahre 2006, ich hoffe nur, dass das Ergebnis diesmal ein  anderes wird.

Hat also Deutschland gegen Italien eine Chance? Wenn wir die reinen Fakten in Betracht ziehen, dann sieht es in der Tat nicht so besonders gut aus. Auf der anderen Seite haben wir ´Deutschen im Augenblick einen Nationalmannschaft, die ihresgleichen in der Welt sucht und die es einfach verdient hat einen Titel zu bekommen.

Sofern es einen Fußballgott gibt bleibt mir nur an ihn zu appellieren: Bitte, lass das Gesetz der Serie oder wie immer wir das auch nennen mögen am Donnerstag zu Ende sein, lass uns einen spannenden Fußbaldabend erleben an  dem Deutschland dann als Sieger hervorgeht um am kommenden Sonntag ihren größten bisherigen Triumpf zu erleben: Den Gewinn der Fußbaldeuropameisterschaft.

 

Kommentar verfassen

