Vor dem Vorstellungsgespräch

Morgen bin ich also in München wo „geprüft“ wird, ob ich als Realschullehrer geeignet bin.

Ich hatte den ganzen Tag den Gedanken im Kopf, dass sie mich ohnehin nicht nehmen, ich kann also ganz locker sein. Ich fragte mich auch die ganze Woche, was ich vorbereiten könne und mir ist nichts eingefallen. Doch, es gäbe schon einiges zu lesen doch ein Lehrer studiert das Jahrelang und kann jeden Tag etwas dazu lernen. Vielleicht liegt hier meine Chance (zumindest Susanne sieht das so), dass meine Mitbewerber wahrscheinlich nicht aus dem schulischen Bereich kommen. Das Programm richtet sich ja an Diplombiologen die sich als Quereinsteiger für den Realschuldienst qualifizieren wollen. Sollte ich genommen werden, dann werde ich bei voller Behahlung in den Realschuldienst (als Angestellter) übernommen und im Laufe von zwei Jahren nachqualifiziert. Ich kann mich also dann Realschullehrer nennen.

Also: Morgen gilt es. Und wenn es nichts wird, dann zitiere ich meinen Freund Andreas: „Die Schwingungen der Firma und deine passen dann einfach nicht zusammen“. Ich weiß nicht, ob man es so sehen kann aber es hilft.

Und jetzt gegen die Türkei

Der Gegner der deutschen steht fest: Die Türkei. Wer hätte das gedacht.

Mein erster Impuls ist zu sagen: Ein leichterer Gegner als die Kroaten. Aber Achtung. Zu leicht unterschätzt man einen Gegner und darin liegt die Gefahr für die deutsche Mannschaft. Spielerisch kann Deutschland die Türkei sicherlich schlagen, aber die Moral der Türken ist auch sehr hoch wie man im Spiel gegen Kroatien gesehen hat. In den letzten zwei Minuten ein Spiel, das für die Kroaten schon gewonnen war und letztendlich noch herumzureißen beweißt eine mentale Stärke die den deutschen mit Sicherheit gleich kommt.

Während in meinem Büro langsam der Lärmpegel ansteigt, da einige meiner Nachbarn Türken sind blicke ich voraus auf den kommenden Mittwoch und ich bin überzeugt davon, wir werden ein spannendes, ein sehr spannendes Spiel erleben. Ich stelle mir vor dass Deutschland in Führung gehen wird aber dann kommt die Türkei, aufgerüttelt und erzielen den Ausgleichstreffer. Am Ende steht vielleicht wieder ein Elfmeterschießen.

Ein Spiel dauert 90 oder 120 oder 130 Minuten und am Ende gewinnt immer . . .?