Ein Pfarrer auf Urlaub in Afrika

Ich dachte, ich hätte den Witz schon einmal erzählt. Also habe ich mein Blog durchforstet, habe ihn aber nicht gefunden. Ich kenne diesen Witz schon lange und wollte ihn auch schon immer mal erzählen:

Der Pfarrer auf Urlaub in Afrika sieht sich plötzlich von einem Rudel Löwen umzingelt. Die Flucht ist ausgeschlossen. Da fällt er auf die Knie, schließt die Augen und betet: „Oh Herr, verschone mich und gib mir ein Zeichen deiner Gnade! Befiehl diesen Löwen, sich wie echte Christen zu verhalten!“

Als er wieder aufblickt, sitzen die Löwen im Kreis um ihn herum, haben die Pfoten gefaltet und beten: „Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast.“

Teatro Massimo

Da ich mir übers Wochenende die Fernsehfasssung vom „Paten“ angesehen habe, bin ich heute auf die Idee gekommen, mir die Videobox, die ich bei Ebay eingestellt habe hervorzuholen und mir den 3. Teil anzusehen. Der 3. Teil ist nicht ganz so gut wie die beiden anderenTeile zuvor aber immerhin wurde er für 7 Oscars nominiert. Er hat zwar keinen einzigen bekommen aber den Film halte ich trotzdem für gut. Ausgezeichnet wurde eigentlich nur Sofia Coppola, sie bekam 2mal die „Goldene Himbeere“ als schlechteste Nebendarstellering und als schlechteste Nachwuchsschauspielerin.

Vielleicht gefallen mir die Pate-Filme auch deswegen so gut, weil immer wieder Teile davon in Sizilien spielen, so auch der 3. Teil. Am Ende gibt es eine Opernaufführung im Teatro Massimo. Ich war ja schon einmal mit Susanne in Sizilien und wir waren auch beim Teatro Massimo, das damals eine Baustelle war. Mittlerweile wurde das Opernhaus 1997 wieder eröffnet. Vielleicht habe ich noch einmal Gelegenheit dort eine Aufführung anzusehen.

Ach ja, der Film spielt im Jahre 1979. Das Teatro Massimo wurde meines wissens im Jahre 1974 geschlossen und renoviert. Da die Italiener immer sehr gründlich in solchen Sachen sind hat die Renovierung bis zum Jahre 1997 gedauert. In der Zeit, in der der Film spielt konnte also im Teatro Massimo gar keine Opernaufführungen stattfinden. Aber mit historischen Fakten geht der Film ohnehin sehr frei um.

Chiquitita von ABBA

Hören wir uns noch ein schönes Lied an. Sie lieben doch auch ABBA oder? ich auch jedenfall mag die Gruppe sehr. Ein Lied, das mir besonders gefällt ist Chiquita. Also bitte, das hat nichts mit Banen zu tun. Chiquitita ist ein Kosename für ein Mädchen. Sie kennen vielleicht den spanischen Ausdruck „Chiqua“, und das ist die Koseform davon.

Wenn der Titel schon spanisch ist, dann macht es wohl auch nicht, wenn Ihnen das ganze Lied spanisch vorkommt. Hier ist also die spanische Version dieses Hits:

Adrian vor dem ersten Schultag

Adrian ist ziemlich nervös, hat er doch morgen seinen ersten Schultag. Ich sollte noch ein paar Sachen vorbereiten. Na ja, das werde ich wohl noch tun. Und vor allen Dingen mein Akku laden. Das ist ganz besonders wichtig. Schließlich brauchen wir ja Fotos. Und Sie wollen vielleicht auch eines sehen.

Mein Kontostand

In meiner aktiven Berufstätigkeit habe ich um meinen Kontostand immer einen weiten Bogen gemacht, denn meist war mein Konto überzogen. Das kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Erstens bin ich dabei bei Ebay Bücher zu verkaufen und ich muss wissen, ob eine neue Zahlung eingetroffen ist und zweitens bekomme ich keine Sonderzahlungen mehr und ein überzogenes Konto kann mich leicht in den Ruin stürzen.
Nun, mein Kontostand bewegt sich schon wieder gegen Null. Na ja, knapp 600 Euro sind noch droben aber die Abbuchungen Anfang Oktober sind heftig: 1050 Euro Landesimmobilienbank. Die buchen nicht jeden Monat ab sondern nur Quartalsweise und meine Bafög-Rückzahlung, das sind auch 315 Euro. Ich habe zwar Momentan einen Dispokredit von 12 000 Euro, das kann aber nicht sein, es hängt wahrscheinlich mit meiner Abfindung zusammen.
Ich griff zum Telefon und rief mal eben kurz bei meiner Bank an und wolle wissen, wie es denn mit meinem Dispo aussieht. Normalerweise das 4fache des Monatslohns, es kann aber sein, da ich zur Zeit ja keinen Lohn erhalte, dass er auf Null heruntergeschraubt wird. Dann müsste ich mit meinem Kundenbetreuer reden.
Das beste ist natürlich, ich brauche das gar nicht. Aber kurzzeitig werde ich wohl schon ins Minus rutschen. Oder ich löse eine Lebensversicherung auf. Aber schön langsam geht es an meine letzten Reserven.
Ach, mir fällt da gerade ein Spruch von Mark Twain ein und ich sage Ihnen, darin steckt viel Wahrheit: „Banken sind Institutionen, die einem einen Regenschirm borgen, wenn die Sonne scheint und ihn zurückfordern, wenn es regnet“. Das ist aus dem Gedächtnis zitiert, aber so ungefähr war es.
Wobei, einen guten Aspekt gibt es an der Sache: Wenn mir das Wasser bis zum Hals steht (und das tut es bald, bis jetzt bin ich bei Brusthöhe), dann arbeite ich ab Oktober wenigstens Intensiv,
So, jetzt habe ich genug gejammert. Und bitte keine aufmunterten Worte, so schlecht geht es mir nicht.
Denn niemals werde ich so tief sinken um nicht auch noch von dem Kakao, durch den man mich zieht genüßlich zu trinken
. Das ist abgewandelt von Erich Kästner.

Hauptsache mir fällt immer noch ein guter Spruch (oder Witz) ein.

Montag Früh beim Aldi

Wenn man beim Aldi keinen Parkplatz mehr bekommt, dann ist entweder Montag in der Früh oder Donnerstag in der Früh. Ich meide diese Tage normalerweise, denn ich lege mich ungern mit Frauen im Kaufrausch an. Heute musste ich mich aber ins Gewühl stürzen, denn es gab Herbstschuhe für Kinder. Also zwängte ich mich durch die Damen hindurch bis ich endlich einen Wühltisch erreichte. Ich hatte nur zwei Zahlen im Kopf: 28 und 35, das sind die Schuhgrößen meiner Kinder. Als Mann muss man an so einen Wühltisch systematisch herangehen: Ich schichtete also Schuhe rechts von mir auf und legte sie, nachdem ich die Schuhgröße überprüft hatte, links ab. In der Zwischenzeit bekam ich mal einen Regenschirm ins Gesicht geschlagen und jemand gab mir einen Schlag in meine Rippen. Doch schließlich hatte ich so 5 oder 6 Paar zusammen und flüchtete zur Kasse. Zu Hause stellte ich dann fest, dass ich ein Paar doppelt hatte und außerdem waren die Rosa und die Schuhe hätte eigentlich für Adrian gehört. Aber Aldi nimmt ja alles zurück.

Immerhin: Ich habe überlebt